Skip navigation

Benutzerfreundlichkeit

Unter Usability versteht man die einfache Bedienbarkeit und Verständlichkeit der Website. Unter dem Titel «Don‘t make me think» («Zwinge mich nicht zum Denken») gibt es von Steve Krug in Buchform klare Ideen, wie eine Website aufgebaut sein soll. Sie betreffen die klare Struktur sowie die Navigation der Website. Weitere nützliche Informationen finden sich unter http://de.wikipedia.org oder direkt bei http://www.w3c.de

Hier nur ein paar Anhaltspunkte: Wir nehmen Seiten von oben links nach unten rechts wahr. Wenn wir also wollen, dass die Besucher sich sofort zurechtfinden, platzieren wir die Steuerung (Navigation) der Website möglichst dort, wo man zuerst hinschaut. Ein Klick soll nicht die Struktur der ganzen Website verändern. Ein Besucher, der immer weiss, wo er sich befindet, bleibt länger und kann seine Aufmerksamkeit auf die Inhalte verwenden.